Vier Nackte im Heidelberger Wald

Beitrag von Michael (Nacktlaeufer) ® , Aug 16,2001

Vor zwei Wochen habe ich mit Christian, der geschäftlich in Heidelberg war, eine ca 1.5 stuendige Tour durch den Heidelberger Wald gemacht. Heute war Christian wieder hier und hat Horst (aus Frankfurt) angespitzt auch mitzumachen. Ich war am Nachmittag auf der Neckarwiese (nackt natürlich!) und habe eine Freundin gefragt, ob sie nicht Lust hat mitzugehen. Sie hatte Christian schon vor zwei Wochen kennengelernt und kannte die "Story". Ich sagte, sie müsse ja nicht nackt laufen.

Jedenfalls sind wir dann zu viert losgezogen und an meinem normalen Kleiderversteck haben wir alle (auch Rieke), alles bis auf die Schuhe abgelegt. Das war sehr mutig, vor allem von Rieke und Horst, die zum ersten mal eine Nacktwanderung gemacht haben. Aber in der Gruppe geht es halt viel einfacher. Da ich den Wald hier seit 15 Jahren nackt unsicher mache, habe ich im Vorfeld abgecheckt, wieviele Leute meine Mitstreiter "verkraften" würden. Ich hatte dann eine Strecke ausgewählt bei der ich ca. 5-15 Begegnungen erwartet hätte.

Die erste halbe stunde ist völlig ohne Begegnungen verlaufen, so dass vor allem die "neuen" sich langsam wünschten 'mal die Reaktion von ein paar Passanten zu erleben. Naja, die Strecke führt über eine Strasse, die durch den Wald geht und da sind einige Autos vorbeigefahren und ich glaube, dass Rieke einiges Herzklopfen hatte. Zumal auf der anderen Seite der Straße ein Auto stand in dem ein junger Mann saß. Der hat aber nur gelächelt und den Daumen hoch gehalten. Im weiteren Verlauf sind uns dann ca. 6 Jogger und ebensoviele Mountainbike-Fahrer begegnet. Bis auf einen alten Mann, der etwas böse geschaut hat und ein paar die ungläubig den Kopf geschüttelt haben nur positive Reaktionen. Eine Radfahrerin, die den berg hinaufkeuchte meinte (mit einem Lächeln): "wie soll ich mich da konzentrieren!". Am Ende hatten wir die Wahl einen Holperweg zu gehen oder ca. einen Kilometer eine Waldstrasse entlanggelaufen (von der ich meinte, es würden uns wahrscheinlich ca. 2 Autos begegnen). Wie entschieden uns für die Straße und es kamen genau zwei Autos vorbei, bis dann am Ende noch 3 Autos (aus zwei) Richtungen gleichzeitig auftauchten. Aber auch da ungläubige und positive Reaktionen. Wir hatten ja fast befürchtet, dass das eine Auto die kurve nicht mehr kriegt...

Jedenfalls waren die 1.5 Stunden ein sehr schönes Erlebnis für alle. Rieke meinte, sie war etwas verkrampft, aber sie habe es genossen mit drei nackten Männern zu laufen. Horst fand auch, dass es super easy war, und er wäre auch die letzten 100 Meter zu meine Wohnung nackt gelaufen, wenn die anderen mitgemacht hätten. Nur die arme Rieke hatte die falschen Schuhe dabei und jetzt Blasen an den Füßen. Sie meint auch, dass das ein Erlebnis ist, das sie leider nicht mit jedem teilen könne, weil viele Leute doch zu verklemmt sind und es vielleicht in den "falschen hals" kriegen könnten. Aber das ist eine tolle "Story", die man zu so mancher Gelegenheit erzählen kann: nackt mit drei nackten Männern durch den Wald laufen, wieviele Frauen getrauen sich das schon?....

Danach waren wir zum Ausklang noch im Neckar (nackt) baden und sind was gutes essen gegangen (angezogen ;-).

Michael

PS: wir fanden es total schade, das wir keinen Fotoapparat dabei hatten (ich muss mir doch 'ne Digitalkamera zulegen!)....


Nacktjoggen im Heidelberger Bergwald

Bericht geschrieben von Horst, 30.08.2001

Ich fuhr an diesem Tag Richtung Heidelberg. Unterwegs bedeckter Himmel und dann auch noch Regen. Alles sah so aus, als sollte es mit meinem zweiten Nacktjoggen nichts werden. Christian rief inzwischen auf meinem Handy an und sagte: "Kehre auf keinen Fall um. In Heidelberg ist das schönste Wetter." In Heidelberg angekommen, konnte ich mich davon überzeugen.

Am vereinbarten Treffpunkt stieg ein junger Mann mit Fotoapparat aus. Das muß einer sein, der mitjoggen will, dachte ich. So war es auch. Es war "Kiste". Später kam auch noch Christian hinzu. Es kommen eventuell noch 2 Leute meinte er. Aber als 5 Minuten nach 18.00 Uhr keiner mehr kam, gingen wir zu unserer Ausziehstelle.

Noch keine 5 Minuten gegangen, hatten wir schon die erste Begegnung. Es war eine Frau mit ihrem Schäferhund. Offenbar war sie mehr mit ihrem Hund beschäftigt als mit der Umgebung.

Beim Joggen trafen wir dann noch auf Spaziergänger, Mountain-Biker und andere Jogger. Interessant war die Begegnung mit einem Mountain-Biker, dem unsere Nacktheit egal war, aber auf alle Fälle nicht fotografiert werden wollte. Immerhin haben wir ihn aber überredet, mit Kistes Kamera ein Bild von uns zu machen.

Ab und zu regnete es jetzt. Das machte uns aber überhaupt nichts aus.

Ein älteres Ehepaar, daß uns mit Schirm entgegenkam meinte nur: "Wird man so nicht nass?" Während allen unseren Begegnungen kam es zu keinerlei negativen Reaktionen. Vielleicht bestärkt das den einen oder anderen und er hat den Mut das nächste Mal mitzujoggen.

Kiste hatte keine Hemmungen nackt vom Ausziehpunkt zu seinem Auto zu gehen, und er führte dabei noch einen lautstarken Dialog mit einer Studentin. (Habe nicht mitbekommen, um was es da ging)

Hätte uns gefreut, wenn Rieke wieder dabei gewesen wäre. Aber vielleicht ist beim nächsten Mal wieder eine Frau dabei.

Als Michael von unserer Aktion erfuhr, schrieb er im Forum von waldfkk:

Das ist ja richtig cool! Ich bin im Urlaub und in Heidelberg geht's voll ab. Weiter so! Vielleicht gibt es ja die selbe Sogwirkung wie auf der Neckarwiese. Vor ein paar Wochen war ich der einzige Nackte auf der Neckarwiese (mit Unterstützung von Christian). Bevor ich in den Urlaub bin waren da an einem Tag sogar 8 Nackte...


Nacktjoggen am Langener See (Frankfurt)

Beitrag von Ingo, Oct 14,2001

Nun denn, will ich auch meine zwei Cent dazu geben. Und ich fange einfach mal vorne an. Der Start gestaltete sich etwas holperig, da ich etwas mit der Zeit in Konflikt gekommen war: Als Authentic, eigens aus Hamburg (!!!) angereist, ankam, war ich gerade noch beim Einkaufen (Spätstarter). Demnach machte ich mit Horst aus, dass ich mich melden würde, sobald ich loskäme. Tat ich auch, aber dann kam ich einige Minuten zu spät in die Socken, so dass ich wegen der S-Bahn-Taktung eine Viertelstunde zu spät am Treffpunkt war, inzwischen war es vier.

Dort war ich, wie Horst schon schrieb, überrascht ob der vielen Autos, die dort standen; und Authentic hätte dort nicht die Ruhe gehabt zum Ausziehen. Zogen wir eine Schneise weiter, aber da war es auch nicht wirklich besser (auch wegen der recht stark befahrenen Straße gleich daneben). So entschlossen wir uns, erst einmal ein wenig in den Wald hineinzugehen, auch um das Gelände zu erkunden, ich war ja der einzige, der sich dort auskannte.

Im Wald beschlossen wir, dann am Auto in die Auszieh-und-liegenlass-Klamotten zu wechseln; ich hatte ohnehin nur einen Trainigsanzug an und ließ ihn gleich dort, um mit dem Notfall-Tanga zum endgültigen Ausziehpunkt zu gehen. Den zu finden gestaltete sich etwas schwierig, denn wir wurden quasi verfolgt von Kerlen "auf Beutefang" (dazu muss man sagen, dass ebensolche in dem Gebiet im Sommer auch teilweise nackt herumlaufen, so dass es - zumindest für Leute, die öfter dort entlang kommen - nicht wirklich ungewöhnlich ist, auf Nackte zu stoßen, weshalb ich auch diese Gegend vorgeschlagen hatte). Wie dem auch sei, irgendwann hatten wir auch den hartnäckigsten Verfolger abgeschüttelt und schlugen uns in die Büsche, um dort die Klamotten zu verstauen, zwischen gefallenen Baumstämmen und/oder in den Socken :-).

Dann gingen wir wieder auf den Weg, und nach zwei Minuten kamen uns die ersten erstaunt-erfreuten Radler entgegen. Als sie vorbei waren, legten wir den ersten Spurt ein, bis zum Steilufer des Langener Waldsees. Dort machten wir einige Fotos, bevor wir mit dem Schwung, den die Gefällstrecke uns gab, den Damm zwischen den Seen überquerten. Am Ufer saß eine türkische Großfamilie(n?) - ich war gespannt auf deren Reaktion. Die tendierte gegen null. Das einzige, was mir aus den Augenwinkeln auffiel, war, dass die älteren Frauen halt wegguckten. Zwischendurch waren schon wieder einige Radler und Motocrosser an uns vorbeigekommen, ohne dass ich irgendwelche negativen Reaktionen mitgekriegt hätte.

Auf der anderen Seite angekommen, machten wir weitere Fotos, und folgten dem Trampelpfad am Hochufer des "verbotenen" Waldsees (weil, das ist ja gefährlich am Steilufer) gen Hauptschneise. Dort verschnauften wir kurz - Authentic hatte der krumpelige Weg zu schaffen gemacht -, machten weitere Fotos, und bekamen von einem von den vielen Leuten, die vorbeikamen, irgendwas von "besser eine Hose anziehen" zu hören; dies aber in einem nicht wirklich ernsten Tonfall.

Das kurze Stück auf der Hauptschneise legten wir dann wieder im Galopp zurück und bogen wieder auf einen Waldweg ein. Ich wollte noch schnell schauen, ob wer bekanntes am Strand liegt, und außerdem testen, ob das Wasser zum Reinsteigen geeignet sei. Die letzten drei Strandbesucher kamen uns oben entgegen und meinten, ohne Handtuch in der Nähe würden sie es nicht empfehlen.

Nach kurzer Prüfung mit der Hand kam ich an und für sich zu der Überzeugung, dass ich das meinen eh etwas angeschlagenen Bronchien nicht zumuten wollte, aber als Authentic smooth'n'easy ins Wasser glitt ("erfrischend"), musste ich es natürlich aufnehmen. Sobald man erst mal drin war, ging es eigentlich sogar. Und noch besser, als man schließlich wieder draußen war - schön warm. Wir trockneten schneller, als ich erwartet hatte. Als ich meine Schuhe nach fünf Minuten wieder anhatte, war fast überall schon trocken.

Zwecks Zeitersparnis schlug ich vor, dass ich den Bogen über die Ausziehstelle schlagen würde, während Horst und Authentic die Gerade dazwischen gehen sollten. Für einen Jogging-Tag war ich nämlich mit den drei Spurts irgendwie nicht richtig ausgelastet ;-). War das erste Mal alleine Nacktjoggen bei Tageslicht für mich.

Dummerweise lief ich erst mal an der Stelle vorbei, wo die Klamotten lagen, so dass die beiden mir schon auf dem halben Weg zwischen Treff- und Ausziehpunkt entgegenkamen. Sie zogen sich dann gleich an, ich blieb bis zum Auto ausgezogen.

Wir beschlossen dann, die Zeit bis zu Authentics letztmöglichen Zug dazu zu nutzen, uns in einem Eiscafé noch die Fotos anzusehen, die wir mit seiner Digi-Cam gemacht hatten. Dann brachte Horst Authentic zum Bahnhof und mich zu meinem Fahrrad, das treu an der Buchschlager S-Bahn-Station auf mich gewartet hatte, tja, und jetzt sitzen wir (Authentic in HH und ich in F) schon wieder nackisch vor der Kiste und warten darauf, dass das elende ICQ mit dem Rüberschicken der Fotos fertig wird ... nicht wirklich adäquater Ausklang zu dem sehr schönen Nachmittag ;-)


Nude Gym in Köln/Bonn

Beitrag von Christian, Nov 11,2002

Als ich im waldfkk-Forum erfuhr, dass auf Initiative von Holger und Uschi ein Fitness-Studio in Bonn-Niederkassel einen Fkk-Abend anbietet (Clothing optional), habe ich mir diese Gelegenheit natürlich nicht entgehen lassen. Zweimal war ich jetzt schon dort und ich muss gestehen, es macht einen riesen Spaß nackt Fitnesstraining zu machen. Keine verschwitzten, stinkenden Klamotten und nach dem Training ohne Umweg direkt in die Sauna.

Das friedliche Nebeneinander der Nackten und Textilen Sportler ist ebenfalls erwähnenswert.

Update: Leider wurde der Fkk-Abend mangels Nachfrage wieder eingestellt.

 


Schmuddelwetter? Na und! Wir sind gelaufen

Beitrag von Hans H. ® , Aug 14,2004,01:37 (übernommen von www.waldfkk.de)

Hallo, nach zwei Absagen wegen des Wetters waren wir heute nur zu zweit beim Lauftreff Nähe Ffm. Kurz nach 19 Uhr kam ich am Treffpunkt an. Horst war bereits da. Wir starteten etwa um Viertel nach zu einer langen Runde über ca. 15 Km. Eine etwas schnellere 8-Km Runde habe ich dann noch angehängt (sozusagen ein "flotter Achter") zwecks Marathontrainings, das ich jetzt stark intensivieren muss (bin schließlich für den 30.10. gemeldet!). Diese Nachrunde geriet allerdings sehr in die Dunkelheit, aber auf den Wegen dort, nicht weit vom Flughafen, ist immer noch genug Restlicht, sofern man nicht in den allzu dichten Wald hineinläuft.

Bei der Temperatur heute war es wirklich gut zu laufen! Endlich nicht mehr diese auf den Kreislauf drückende Hitze und endlich keine Reizung der Atemwege mehr durch das Ozon wie in den letzten Tagen. Gelegentlicher Wind und etwas Regen waren überhaupt kein Problem, es war noch warm genug, dass wir ins Schwitzen kamen. Der Regen wäre auf jeden Fall mit einem T-Shirt unangenehm und stärker auskühlend gewesen, als auf der blanken Haut, weil der Stoff viel länger feucht auf der Haut kleben bleibt, als man die Tropfen auf der Haut spürt.

An einer Waldwegkreuzung standen zwei PKW in entgegengesetzter Richtung und die Fahrer unterhielten sich aus den offenen Fenstern. Auf dem einen Wagen stand "Hessische Forstverwaltung". Also waren es "Offizielle", so waren wir gespannt, wie die reagieren würden. Nur über Eins hat der eine gelästert: dass wir Laufschuhe anhatten, das wäre inkonsequent!

Na ja, recht hat er ja, aber auf diesen Wegen mit oft sehr harten und zum Teil scharfkantigen Steinen geht das mir normaler Hornhaut unter den Füßen wirklich nicht. Da muss man sich erst mal 5 mm zusätzliche Schutzschicht heranwachsen lassen. Das mit den Laufschuhen kontra Barfuß ist ja auch hier immer wieder ein Diskussionspunkt. Ich laufe auf jeden Fall auch wirklich gern barfuß, aber es gibt Grenzen, wo ich das nicht über längere Strecken kann.

 


www.nacktjoggen.de
Naturisten joggen nackt - Die natürlichste Art der Fortbewegung